Steinstraße 3: Haidhauser Schmuckstück

 

2004 erwarb die Heisig und Heisig Immobiliengesellschaft das reizvolle Anwesen in der Steinstraße 3. 2009/10 wurde das Gebäude nach höchsten Qualitätsstandards saniert und in Eigentumswohnungen aufgeteilt.

 

Das charmante Anwesen wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut und liegt in unmittelbarer Nähe zum Wiener Platz. In dem Haidhauser Schmuckstück befinden sich vier großzügige Etagenwohnungen zwischen 100 und 170 Quadratmetern sowie ein Ladengeschäft im Erdgeschoss. Im Dachgeschoss entstand eine Wohnung für höchste Ansprüche samt neuem Lift auf der Etage. Im Zuge der Sanierung wurden alte Stilelemente erhalten und in Einklang mit modernen Wohnansprüchen gebracht. Die originale Eingangstür wurde rekonstruiert, zudem erhielt die schöne, spätklassizistische Fassade ihre ursprüngliche Farbgebung zurück.

Die Dachgeschoss-Maisonette-Wohnung ist das Herzstück der Steinstraße 3. Hier verbinden sich auf zwei Ebenen luxuriöses Flair mit dem Raumgefühl eines Ateliers. Dank großzügig heller und offener Räume wird der Loftcharakter des Dachgeschosses hervorgehoben. Die wohl exklusivste Finesse der Wohnung ist das Panorama-Glasdach. Es lässt sich partiell öffnen und vermittelt dem Bewohner das Gefühl, den Himmel greifen zu können.

 

Ein Schatten spendender Sonnenschutz, der auf Knopfdruck reagiert, ist an der Fenster-Außenseite angebracht. Ein integrierter Regensensor schließt das Fenster bei Niederschlag automatisch. Neben der außergewöhnlichen Belichtung beider Etagen wurde bei der Errichtung des komplett stützenfreien Dachstuhls darauf geachtet, die Dachneigungen so steil wie möglich zu stellen. Ziel war, möglichst hohe Räume zu generieren und der Inneneinrichtung auch auf der zweiten Ebene viel Freiraum zu gewähren.

Um all diese Visionen verwirklichen zu können, wurde die Auswahl der mitwirkenden Bauunternehmen sowie der verwendeten Materialien in den Mittelpunkt gerückt. Massive Eichendielenböden, eine handgeschmiedete Treppe, bodentiefe Fenster und eine Terrassentür, die sich über vier Flügel komplett wegfalten lässt, sodass Innen und Außen zu einem einzigen Raum verschmelzen, sorgen inmitten bester Lage für eine einzigartig exklusive Atmosphäre. 

 

Daten

 

Baujahr: 1850/60
Baustil: spätklassizistisch
Stadtteil: Haidhausen
Wohneinheiten: 4
Gewerbeeinheiten: 1